Paulusgemeinde Hagen

 

Konfirmation in Paulus



Die Konfizeit ist eine Reise: Es geht ein wenig ins Unbekannte – und um die großen Fragen des Lebens! Am Ende steht die Konfirmation: ein großes Fest und ein großes Ja, von euch und zu euch!

In unserer Gemeinde dauert die Konfirmandenzeit ein Jahr und beginnt jährlich nach den Sommerferien. Das bedeutet: Ein Jahr lang sind wir zusammen unterwegs, beschäftigen uns mit großen und kleinen Fragen des Lebens, feiern gemeinsam, gestalten Gottesdienste, machen Ausflüge und fahren auf Freizeit, sprechen über Gott und die Welt und lernen die Paulusgemeinde kennen.
Konfitag ist bei uns der Samstag: an einem Samstag im Monat treffen wir uns, beschäftigen uns mit einem Thema und bereiten den Jugendgottesdient am darauffolgenden Sonntag vor.
Vor den Sommerferien schreiben wir alle Jugendlichen unserer Gemeinde an, die gerade zwischen  12 und 14 Jahren alt sind, ob sie beim nächsten Konfikurs dabei sein wollen. 

Noch Fragen?

Ich gehöre nicht zur Paulusgemeinde, kann ich trotzdem bei euch konfirmiert werden?
Klaro, kein Problem! Meld Dich einfach bei uns.

Ich bin zwischen 12 und 14, habe aber keinen Brief bekommen!
Sorry - das ist nichts persönliches! Manchmal gehen Briefe unter oder uns werden Umzüge oder ähnliches nicht mitgeteilt. Sag einfach einmal kurz Bescheid - dann regeln wir das!

Samstags habe ich keine Zeit, was jetzt?
Auch kein Problem, wie siehts dienstags aus? Wir arbeiten eng mit der Kirchengemeinde Haspe zusammen, die sich immer dienstags zur Konfizeit treffen. Als Mitglied der Paulusgemeinde kannst Du auch dort die Konfizeit mitmachen!

Ich bin noch nicht getauft – ist das schlimm?
Nö! Eine Taufe ist keine Voraussetzung, um an der Konfizeit teilzunehmen - nur Interesse. Taufen können wir auch noch während der Konfizeit oder bei der Konfirmation.