Veranstaltungen

In einer Kirchengemeinde ist fast immer "was los".

Informationen zu unseren Veranstaltungen versuchen wir für Sie schon auf der Startseite bereitzustellen.

Manche Veranstaltungen sind etwas komplizierter (z.B. wenn eine Anmeldung erforderlich ist oder Eintrittskarten zu kaufen sind). Die ausführlicheren Informationen zu ausgewählten Veranstaltungen finden Sie hier.

Die nächsten Termine

Sonntag, 27.8. 9:30 Uhr
Gottesdienst

Hagen: Pauluskirche Prädikant Matthias Mladek

Sonntag, 27.8. 11 Uhr
Gottesdienst

Hagen: Gemeindezentrum Stephanuskirche Prädikant Matthias Mladek

Sonntag, 27.8. 11 Uhr
Kindergottesdienst

Hagen: Pauluskirche Pfarrerin Elke Schwerdtfeger

Kinder- und Jugendkantorei Fürstenwalde/Spree

Die Kinder- und Jugendkantorei Fürstenwalde/Spree macht in den Sommerferien auf ihrer Chorfahrt auch wieder Halt in Wehringhausen. Der Chor gastierte schon mehrmals in der Paulusgemeinde und konnte jedesmal sein Publikum begeistern. Etwa 25 Jugendliche führen ein Programm auf mit Werken von Schütz, Schein, Bach, Kaminski, Kretzschmar und anderen.

Die Freude am Singen und die großartige Musikalität werden gewiss wieder sehr viel Freude machen. Wir laden ein zum Konzert in der Pauluskirche am Montag, 29. August, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Harmonic Brass

Harmonic Brass kommt am 28.10.2017 in die Pauluskirche…

Kann das denn sein? Seit ungefähr 10 Jahren kennen wir die Harmonic’s aus München. Ein erstes Hörerlebnis wurde uns in Gummersbach beschert. Seitdem haben wir mehrfach an Workshops und weiteren Konzerten teilgenommen. Es ist nicht gestrunzt, wenn der Unterzeichner von einem der weltbesten Blechbläserquintetts berichtet. Mit großem Engagement ist es uns vor ca. zwei Jahren gelungen, die Harmonic’s zu uns in die Pauluskirche einzuladen. Ein Glücksfall für unsere Gemeinde, aber auch für den Einzugsbereich der Stadt Hagen.

Die vier Blechbläser in Begleitung einer charmanten jungen Trompeterin spielen einfach alles, vom Barock bis hin zum Swing, Operette, Musicals, Filmmusiken, entweder in Originalkompositionen oder aber in fesselnden Arrangements vom  1. Trompeter des Ensembles. Nach kurzer Zeit schwappt die eigene Begeisterung der Musiker auf die Zuhörer über. Die Ausnahmeathleten an ihren strahlenden Instrumenten machen Lust auf mehr. Kein Ton ist zu hoch, keine noch so schnelle Passage nicht spielbar. Notenblätter auf den Notenständern kann man getrost vergessen: es wird aber auch alles auswendig musiziert. Neben einer illustren Moderation steht immer das Publikum im Mittelpunkt. Freuen wir uns auf einen musikalischen Abend der Spitzenklasse.  

Herbert Terweiden

[mehr Informationen]

Konzert Harmonic Brass - 28.10.2017 19.30 Uhr

Harmonic Brass ist ein erfolgreiches Münchener Blechbläserquintett und zählt weltweit zu den Besten. Seit 1991 stehen die vier Herren und ihre bezaubernde Dame international für große, elegante und unterhaltsame Blechblas-Performances mit erstklassigen Harmonien, die den Ohren schmeicheln. Für das charmante Brass-Quintett ist keine Halle zu groß und kein Weg zu weit. Die Carnegie Hall, New York, das Arts Center Seoul oder auch ihr heimisches Gewandhaus zu Leipzig, auf der ganzen Welt touren die fünf Musiker und begeistern mit ihren musikalischen Fähigkeiten und ihrer unterhaltsamen Bühnenshow eine stetig wachsende internationale Fangemeinde. Zu ihrem Repertoire zählen gleichsam klassische Meisterwerke, moderne Stücke aus aller Welt, aber auch ihre sehr beliebten eigenkomponierten Arrangements. Die humorvollen, liebenswerten Zwischenmoderationen des Herrenquartetts mit der bezaubernden Dame avancieren zu einem wahren Publikumsleckerbissen. Diese fünf Persönlichkeiten begeistern ihre weltweite Fangemeinde mit musikalischem Talent und barocker Lebensfreude. Seit ihrer ersten Afrika-Tournee 2010 hat das Ensemble eine weitere Herzensangelegenheit – mit ihrem Brass Projekt South Africa versorgen sie sozial benachteiligte Kinder mit Blechblas-instrumenten.

 

Umso mehr freut es uns, dass Harmonic Brass zu uns in die Pauluskirche kommt. Der Kartenverkauf hat begonnen. Eintrittskarten zum Preis von 15 EUR pro Person sind bei Martin Schwerdtfeger oder Herbert Terweiden erhältlich. Unterstützt werden wir durch eine freundliche Spendenzusage der Dörken-Stiftung, Herdecke.

 

Pressetext Harmonic Brass:

Delicatessen

Vergessen Sie alles, was sie bisher an Musik gehört haben. Zumindest, wenn diese Musik im Zusammenhang mit Essen und Trinken steht.

Ein ganzes Jahr haben die Musiker von Harmonic Brass gearbeitet mit dem Ziel, dass dem Publikum beim Hören das Wasser im Munde zusammenläuft.

Harmonic Brass stillt den Hunger mit aberwitzigen Eigenkompositionen und musikalischen Highlights, denen man nicht nur zuhören will, sondern die man am liebsten aufessen würde.

Champagner? Kein Problem. Schottische Graupensuppe? Wird geliefert. Vielleicht noch ein saftiges Steak? Kommt sofort. Kaffee? Aber klar!

Vier Herren und eine bezaubernde Dame verwandeln sich zu Spitzenköchen.

So gut hat Ihnen noch nie ein Konzert geschmeckt!

Harmonic Brass macht glücklich.